Slide background

24. Juni 2015 - Die letzten Tage in Deutschland

Ich fahre weiter die Donau entlang die manchmal recht breit ist, besuche Wörth an der Donau. Hier erfahre ich von einer Bäckersfrau das es gestern 2 Stunden lang ein heftiges Gewitter gegeben hat, viele Keller und auch die neue Turnhalle unter Wasser standen. Es war also gut den gestrigen Tag noch bei Freunden zu verbringen und nicht in den Regen zu fahren. Auf dem Weg Richtung Straubing habe ich starkem Gegenwind. Von der Ferne sieht man schon die Stadttore und imposanten Gebäude von Straubing.

Straubing aus der Ferne

Die Stadt Straubing

Die Stadt hat viel zu bieten es gibt viele prunkvolle Häuser und eine wunderschöne Altstadt.

Am Abend schlage ich mein Zelt etwas versteckt direkt an der Donau auf. Neben mir plätschert ein kleiner Bach der hier in die Donau fließt. Ich genieße diesen Ort der Ruhe und baue mein Zelt erst gegen Mittag ab. Mir wird mal wieder bewusst wie entspannt mein neues Leben ist.

Zeltplatz an der Donau Mein Abendessen

Ich erfreue mich an der Donaulandschaft die immer schöner wird. Auf den Schotter Radwegen und kleineren Landstraßen habe ich die Donau fast immer an meiner Seite.

Mein nächstes Ziel ist Passau.

PassauPassauPassauPassau

Sofort bin ich gefangen von dieser Stadt, das ist für mich Florenz an der Donau. Ich schlendere durch die Stadt die für mich ein unbeschreibliches Flair hat. In 3 Tagen werde ich mich hier mit Hans treffen, der bis zum Winter mein Begleiter sein wird. Seine Lebensgefährtin Monika wird uns ebenfalls noch eine Woche bis Wien begleiten. Die Zeit nutze ich einen Abstecher die Ilz entlang zu machen. Ich fahre einen Wanderweg der direkt an der Ilz entlang führt. Fürs Fahrrad nicht immer eine geeignete Strecke.

An der Ilz Heiner Zimmer - Bikeroadcruiser.comAn der Ilz Heiner Zimmer - Bikeroadcruiser.com

Es sind einige Hindernisse zu überwinden,was aber ohne Gepäck heute kein Problem ist. Auch hier komme ich mal wieder in die Versuchung den beschilderten Weg zu verlassen,  weil es mich wo hin zieht, was jedoch diesmal im Chaos endet, da ich keine Karte dabei habe. Ich fahre einen steilen Berg eine längere Zeit hinunter und dann endet der Weg. Also das ganze nun nochmals bergauf.

an der IlzAn der IlzAn der Ilz Heiner Zimmer - Bikeroadcruiser.com

Trotzdem hat es sich gelohnt die Strecke ist traumhaft, ruhig fließt die Ilz dahin, Vögel zwitschern, kleine Bäche plätschern, eine himmlische Ruhe herrscht in diesem Flusstal abseits der Wanderwege. Ich liebe das.

Samstag Morgen treffe ich Monika und Hans in Passau gemeinsam wollen wir bis Wien.

08. Juni 2015 - Mein neues Leben gefällt mir : )

Am 26.05.2015 haben sich einige gute Freunde - die ich wohl längere Zeit nicht mehr sehen werde - von mir verabschiedet. Ich verlasse meine Heimatstadt Bitburg und bin froh, endlich los zu kommen. Heinz, einer meiner Freunde, begleitet mich die ersten 4 Tage. Mit dem Fahrrad und Gepäck sind 60 kg zu bewegen, woran ich mich erst einmal wieder gewöhnen muss.

0176 Heiner Zimmer BikeroadcruiserEs geht über die Eifelhöhen Gerolstein, Daun, Nürburgring, über Mayen an den Rhein nach Koblenz. Hierbei sind etliche Höhenmeter zu bewältigen, sodass mir oft der Schweiß auf der Stirn steht. Heinz ist ein guter Unterstützer mit viel Verständnis.

0190 Heiner Zimmer BikeroadcruiserJeder Berg entschädigt uns mit einem grandiosen Blick über die Eifellandschaft. Die Kilometer, die wir zurücklegen, sind bescheiden. Am Rhein entlang geht es dann besser und die Sonne begleitet mich, - ich verspüre die Freiheit, die ich nun leben kann.

Der Abschied von meinen Kindern, meinen Enkeln und meinen Freunden, der mir nicht leicht gefallen ist, wird von der Freude über die neue Freiheit und die Begegnungen mit den Menschen leichter. Ich trete ein in ein neues Leben.

Mein Weg führt mich über die Loreley, Rüdesheim nach Mainz, wo ich gegenüber des Mainzer Doms auf der anderen Mainseite mein Zelt in einem Kanuclub aufschlagen durfte. 0196 Heiner Zimmer BikeroadcruiserIch wurde zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, die gerade auf dem Gelände des Kanuclubs stattfand.

Nun geht es am Main entlang. Ich meide Frankfurt und verlasse ab Kelsterbach den Main. Felder, Wiesen und Wälder sind nun meine Begleiter. Es geht durch eine wunderbare Landschaft. Da ich keine Fahrradkarte dabei habe, ist die Orientierung nicht immer ganz einfach. In Rödermark kurz vor Seligenstadt verfahre ich mich und suche nach dem Fahrradweg. Ich spreche einen jungen Mann an, der gerade vor sein Haus fährt und frage nach dem Weg. Es kommt zu einem Gespräch und am Schluss werde ich von Michael zum Übernachten eingeladen, ganz spontan. Morgens regnet es und ich warte darauf, dass es aufhört. Dann starte ich doch bei Regen, der dann immer heftiger wird.

Ich mache wieder Pause im Klostercafe in Seligenstadt und trockne meine Sachen. Dabei lerne ich Jan und Steffi kennen, die auch in Richtung Tauber mit ihren Rädern unterwegs sind. Wir fahren trotz leichtem Regen weiter und kommen an diesem Tag bis Miltenberg.

Jan, Steffi und ich - Bikeroadcruiser.com Heiner Zimmer - BikeroadcruiserTaubertal - Heiner Zimmer Bikeroadcruiser

Gemeinsam fahren wir tagsdarauf bis Wertheim am Main und wechseln dann ins Taubertal, wo es hügeliger wird. Die Landschaft und die Städte an Main und Tauber sind romantisch. In Gamburg geraten wir in eine Pilgergruppe (800 Teilnehmer), die von Fulda aus unterwegs sind und die in Gamburg von den Einwohnern verpflegt werden.

Wir werden, obwohl wir nicht zu den Pilgern gehören, ebenfalls zum Essen eingeladen. Ich bin ganz angetan von der Gastfreundschaft in unserem Land.

Heiner Zimmer - BikeroadcruiserHeiner Zimmer - BikeroadcruiserAm anderen Tag fahre ich alleine weiter bis Rothenburg und wechsle dann ins Altmühltal. Ein weit offenes Tal mit vielen alten Städten und Burgen.

Mein neues Leben gefällt mir. Das Wetter ist sonnig und schön. In Kehlheim stoße ich dann auf die Donau; in Regensburg besuche ich Freunde und verbringe einen Tag hier.

26. Mai 2015 - Meine Reise beginnt...

Ich habe mich von meinem bisherigen Leben verabschiedet und begebe mich nun auf eine abenteuerliche Reise um die Welt. An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen Freunden und Bekannten für Ihre tolle Unterstützung bedanken und ebenfalls alles Gute wünschen!

21. Mai 2015 - Ich habe meine Reiseroute aktualisiert "Erste Etappe"

Die erste Etappe meiner Reise steht nun fest! Meine Route wird mich durch folgende Ortschaften und Städte führen...

Start: Bitburg, Gerolstein, Kelberg, Mayen, Bendorf, Bad Ems, Bad Schwalbach, Hanau, Aschaffenburg, Rothenburg ob der Tauber, Denkendorf, Regensburg, Deggendorf, Passau

Auf meiner Website können Sie die Route unter "Meine Reiseroute" via Google Maps nachvollziehen. Ich werde natürlich, so fern das Wetter mitspielen wird, Fotos während meiner langen Reise machen und diese zwischendurch auf meiner "Fotogalerie" präsentieren.

In Kürze gebe ich bekannt, wann es losgeht.  : )

Erzählen Sie von mir...

Wir unterstützen Heiner Zimmer...